Nicolai M. Josuttis: IT-Communication    Erläuterungen zum SOA-Manifest von Nicolai Josuttis

Am 23.10.2009 wurde in Rotterdam das SOA-Manifesto erarbeitet und verabschiedet. Autoren sind 17 international bekannten Experten der "SOA-Gemeinde".

Als einer der Verfasser möchte ich, Nicolai Josuttis, hier durch die einzelnen Teile des Manifests gehen und diese aus meiner Sicht in deutsch erläutern. Dies ist kein offizieller oder gemeinsamer Teil des SOA-Manifests und seiner Autoren, sondern eine persönliche Kommentierung, die aber trotzdem versucht, objektiv zu sein, indem sie einfach auch aus Sicht eines Beteiligten widergibt, wie es zu den einzelnen Aussagen kam und was mit ihnen gemeint ist.

Die deutsche Übersetzung und der dazugehörige Kommentar sind auch in der Broschüre "Das SOA-Manifest - Kontext, Inhalt, Erläuterung" erhältlich.


Das Manifest hat inhaltlich folgenden Aufbau, der auf den einzelnen Web-Seiten dazu erläutert wird.

Von Interesse ist zudem vielleicht die Liste der Autoren und noch etwas zum geschichtlichen Hintergrund und Format des Manifests.

Wer das SOA-Manifest unterstützt kann auf dem englischsprachigen Original auch zum Unterzeichner werden.

weiter


Copyright 2009 by Nicolai M. Josuttis